Ich packe meinen Backpack und nehme mit…

// Gastbeitrag von löön alias Eileen, die mit mir durch Vietnam touren wird.

„…ehm, Juli? Gibt’s da irgendwie ein System beim Backpack packen? Ich hab mit so einem Teil noch nie Urlaub gemacht!“. Nach meinen Strand- und Erholungsurlauben in den vergangenen Jahren, ließ ich mir für den Aktivurlaub in Vietnam zu einem Backpack durch Globetrotter Hecker raten, die schon mehrere solcher Reisen auf ihrer Weltkarte zu verzeichnen hat. Seit der Schweden-Rundreise letztes Jahr bin ich nun auch endlich auf den Geschmack gekommen und will mir in den nächsten Jahren die Welt ein bisschen weitläufiger ansehen - über Strandurlaube können wir dann vielleicht in 10 Jahren wieder sprechen :) .

„Oh man Löön, wo geht die Zeit nur hin? Man kommt ja zu nix! Nur noch 21 Tage und wir haben uns noch keinerlei Gedanken über vietnamspezifische Packutensilien gemacht! Ich seh‘ uns schon völlig überraschend und unvorbereitet im Flieger sitzen…“, so Juli vor ein paar Tagen nach einem stressigen Arbeitstag und vollgepackten Programm nach Feierabend. Nun ja, die vierwöchige Impfsession haben wir nun kürzlich über die Bühne gebracht und sind zumindest gesundheitsprophylaktisch bestens auf Vietnam vorbereitet. Danke an dieser Stelle an Becks für das Rund-um-Sorglos-Paket!

Derweil durchforste ich das Internet und mache mich über den vietnamesischen Dong, den Währungsumtausch und seinen Wechselkurs schlau (1 Euro ~ 23.500 Dong O_o). Bei den meisten Banken hierzudorfe kann man good old Euro weder in VND umtauschen noch bestellen und es wird dazu geraten, die Landeswährung direkt vor Ort an Geldautomaten via VISA abzuheben.

Die Fragen häufen sich und ich lande gedanklich wieder bei diesem aus überwiegend Reißverschlüssen und Gurten bestehendem Stück Nylon, der noch in der Ecke stehend darauf wartet, bis zum Rand vollgepackt zu werden… rollt man die Klamotten besser oder faltet sie sorgfältig wie im Kleiderschrank? Zerknittert das nicht alles in so einem Riesenrucksack? Just finde ich mich in den Weiten des Internets, der Google Suchfunktion und zahlreichen Blogs von Urlaubern wieder, die mit Gleichgesinnten Pack- und Checklisten teilen und ihnen ihre Tipps & Tricks offerieren. Und wie war das gleich noch mit dieser „Activewear“? Juli ist mir da wohl einige Längen voraus, was Kleidungsstücke im favorisierten „Zip“-Modus angeht und wird mich außerdem in den nächsten Tagen sicher noch in Sachen Reisegepäckaufbewahrung anlernen :) .

Zu guter Letzt noch ein Blick auf die aktuelle Wetterlage: was zeigen eigentlich die Thermometer in diesen Tagen in Saigon (Süden) oder Hanoi (Norden) an? Ein Besuch auf wetter.de verrät: Saigon meldet derzeit sonnige 34°C und im Norden Vietnams ist’s heiter bis wolkig bei 29°C. Ob wir unter den Bedingungen überhaupt noch anzippen müssen :)?


Bild Credit: Die Bilder entstammen der Zeitschrift Brigitte, sowie dem Travelmagazin travelworks.de
Category: 0 Kommentare

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen