¡Arriba, abajo, al centro, y dentro!

"Wechseln Sie ihr Geld in einer sicheren und vertrauenswürdigen Institution." Allein dieser Satz hätte mich misstrauisch werden lassen müssen, als ich in der Nacht unserer Ankunft die ersten US Dollars beim 'Global Exchange Büro" gegen Guatemaltekische Quetzal eintauschte. Über den Frontdesk haben die mich gezogen und um 58 Quetzales betrogen !
Entrüstet und wutentbrannt konnten wir diesen Fauxpas allerdings erst am darauf folgenden Morgen nach Bezahlen des Frühstücks und Abgleich des Währungsrechners feststellen. "Die können was erleben..." dachte ich mir als ich zum Telefon griff und einen Beschwerdeanruf vom Allerfeinsten tätigen wollte, als mir aber plötzlich in den Sinn stürmte, dass ich über ein "Hola, como estas?" wohl nicht heraus kommen würde.
Untröstlich machten wir uns anschließend auf in die Kleinstadt Antigua, um die in 1543 erbaute, ehemalige Hauptstadt Guatemalas näher unter die Lupe zu nehmen. Im barocken Kolonialstil präsentierte sich die , seit 1970 zum Weltkulturerbe ernannte Stadt, vor unseren Füßen und lud uns ein in historisch farbenfrohe, restaurierte Straßen und Gassen, umwogen einer friedvollen und willkommenfühlenden Atmosphäre. Entlang unzähliger Museen, dutzender Kathedralen und um sich werbender guatemalischer Allerleistände, durchschritten wir Santa Catalina Arch, welches das markanteste Wahrzeichen Guatemalas, sowie Eingangstor zu mittelamerikanischer Sommerbekleidung ist. Zudem gibt es Blick auf den Vulkan "De Angua" frei, welcher schon so manche Kathedrale in Verbindung mit einem Erdbeben zum Einstürzen gebracht hat. Dazu einreihen darf sich unter anderem die im 16. Jhd. errichtete Kirche "Compaña de Jesus" und "Cathedral" - DAS katholische Mekka in Guatemala. Hiervor erstreckt sich außerdem Central Park, wo sich das 'who-is-who' Antiguas trifft um die freie Wifi-Zone ausgiebig zu nutzen.
Kutschen, kleine daher ratternde Mopeds und Armbändchenverkäufer vervollständigen das weitere Stadtbild, welches ohne Ampeln und Zebrastreifen auskommt.

Zum Abschluss des ersten Tages trafen wir uns im Hotel und mit unseren zukünftigen 15 Reisegefährten aus aller Welt ein. Hier die Fakten in der Kurzzusammenfassung:
* Ausschlafen adíos, um 8:00 Uhr anstatt ursprünglich 13:00 Uhr starten wir durch.
* Englisch, was ist das? Unsere Gastfamilie spricht ausnahmslos Spanisch, bestenfalls noch Mayan.
* Diverse Programmpunkte werden durch Tourführer Alonso-ispecial-tour ersetzt
* Uns stehen für den letzten Abend in Guatemala sage und schreibe 180 Quetzal (umgerechnet knapp 15 €) zur Verfügung. Was kostet die Welt? - Ich nehm ne kleine Cola!

Mit mittelamerikanischen Gitarrenklängen, guatemalischen Bier und einem undichten Dach in der Live Music Hall lernten wir am Tourstartabend unsere 15-köpfige Gruppe kennen, die sich aus einem bunt gemischten Europa, Französisch sprechenden Kanadiern und 3 Ozeaniern zusammen setzt. Eine lustige Truppe mit der wir sicherlich viel Spaß haben werden und jetzt schon brisante Themen wie den Eurovision Songcontest und German Championsleague Finals erörtern könnten.
Arriba - Abajo - Al Centro - Y Adeeentrooo!!! Auf eine erlebnisreiche, fantastische Tour durch Mittelamerika :)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen