Adelaide

Was die Lygon Street in Melbourne ist, stellt die Gouger Street in Adelaide dar. Mit dem feinen Unterschied, dass die Restaurants nicht unter italienischer Flagge stehen, sondern von asiatischen Kulturstaemmen beherrscht werden. Ein gesunder Gaumenschmaus fuer unseren vegetarischen Freunde, Reis-Liebhaber und Oeko-Freaks. Fast Food – nein danke! Diesen Papp-Frass findet man erst auf der Rundle Mall, Stadtcenter und einzige Einkaufsstrasse, wieder. Adelaide ist im Vergleich nun doch ein wenig kleiner und uebersichtlicher als Melbourne. Die Buergersteige werden noch vor Sonnenuntergang hoch geklappt und der Coles Supermarkt schliesst bereits um 17:00 Uhr seine Tore.
Beaengstigende Stille kehrt im Hauptstaedtchen des Festival-Staates gegen Abend ein. Eine sonderbare Ruhe, die im nie-schlafenden Melbourne selten oder gar nicht anzufinden war. Doch als langweilig wuerde ich Adelaide nicht beschreiben. Eher als Heimat fuer Familie, Sport, Bildung und Religion. Die Gebaude sind uerbwiegend in Wuestenfarben gehalten und ein gewisser Flair von Outback/Cowboy-Feeling fliegt durch die Gassen. Eigentlich so wie man sich eine australische Stadt eben vorstellt.
Zu meinen Aktivitaeten waehrend meines 3-taegigen Aufenthaltes gehoerten neben der Erkundschaftung aller Strassen DownTowns (sind nicht so viele), die Besichtigung der State Library und des Imigration Centers (sehr empfehlenswert!) Der geplanete Zoo-Besuch inkl. Panda Baer musste aus finanztechnischen Gruenden leider ausfallen. Dafuer habe ich meinen Arbeits- und Studikollegen Marc, der hier zurzeit den letzten Part seines Englisch-Studiums abschliesst, wieder getroffen. Zum Lernen gehoeren natuerlich Outdoor Aktivitaeten wie Fussball Matches und Karaoke-Partys bei der Homestay-Family dazu. Tja, auf diese Weise habe ich die Einheimischen Adelaides doch noch kennen gelernt. Mein abschliessendes Fazit lautet:
South-Australia is more fun than expected und wenn ich morgen frueh meine Kangaroo Island Tour dann doch noch machen darf (man hatte mich heute vergessen abzuholen), werde ich diese Stadt in sau-guten Erinnerungen behalten. Oder was meint ihr Ferkelchen?




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen