Know your enemy!

Oft sind es die Wesen von denen man es am wenigsten erwartet, die uns mit Fakten überraschen, die wir besser nie gelesen hätten.

So fordert das Nilpferd (auch bekannt als Happy Hippo aus dem Ü-Ei) fast zehnmal mehr Todesopfer als der ach-so gefährliche weiße Hai. Dieser kann in seiner jährlichen Statistik gerade Mal 15 tödliche Opfer aufweisen und befindet sich somit weit abgeschlagen auf Platz 10 hinter dem ostasiatischen Tiger (50 Menschenopfer) und dem Flusspferd, was es auf beachtliche 100 Menschenleben bringt. Mithalten kann hierbei nur die gute alte Kokosnuss, die sich unscheinbar zwischen Mango, Physalis und Papaya im exotische-Welt-Regal aufhält. Dass sie bis zu ihrem Deutschland-Import 150 Todesopfer auf dem Gewissen hat, wird selbst im beiliegenden Kleingedruckten nicht mit einer Silbe erwähnt.

Nach den üblichen Verdächtigen, wie Elefant, Krokodil, Skorpion und Schlange, die es zusammen gerechnet jährlich auf über 100.000 Todesopfer bringen, sind es wir Menschen selbst, die sich mit etwa 1,2 Millionen Verkehrsunfällen eliminieren. Doch auch hier schaffen wir es nur auf Platz 2. Angeführt wird die Liste, der gefährlichsten Killer der Natur, vom Kleinsten aller Übel. Fast unsichtbar und nur durch das nerventötende, nächtliche Summen zu vernehmen, arbeitet sich die 6 Millimeter große Gefahr auf Platz 1 der fragwürdigen Liste. Die Anpheles-Mücke ist für 2,7 Millionen tödlich endende Infektions-Übertragungen verantwortlich. Malaria,  eine Tropenkrankheit, die durch grippeartige Symptome begleitet wird. Da sag ich nur: Willkommen in Afrika und der Heimat dieses tödlichen Killers!

Wie gut, dass uns unsere Fachberatung Rebecca Dittmar mit Prophylaxen ausgestattet und die Gefährlichkeit dieser Erkrankung noch einmal  eingeschärft hat.  Viel zu leichtfertig hatte ich wohl erwähnt, dass die Nebenwirkungen dieses Produktes, wie Alpträume, Koordinationsprobleme, Depressionen und Psychosen, auch nicht zur verachten sind.

Am Ende gilt wie immer nur eins: No risk, no fun! Das Beste was man vom Reisen nach Hause bringen kann, ist immer noch die heile Haut!



Bildequelle: dailygreen.de

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen