Ein Ticket nach Südost...Myanmar

Kurz vor Take-Off überfliege ich noch einmal die letzten Nachrichtenschnipsel Myanmars: "Auswärtiges Amt besorgt über Lage in Myanmar", "Tödliche Bootsunglücke kommen in Myanmar häufig vor" und "Halbes Dorf in Myanmar wird nach kostenlosem Mittagessen krank". Es sind immer und überall die negativen Schlagzeilen, die es auf die Titelseiten der Medienwelt schaffen. Doch wie ist die Lage wirklich in dem ehemaligen Militärregime, das heute Mode-Hochburg ist und uns mit Tageslöhnen von 2,50 € preiswerte Markenqualität der Textilgiganten H&M, Adidas & Co. garantiert? Erst seit wenigen Jahren hat sich das Land hinter dem "Bambusvorhang" für den Tourismus geöffnet und präsentiert nun seine geheimnisvolle und buddhistisch geprägte Welt. Auf der 14-tägigen Rundreise erwarten mich antike Tempel, goldene Felsen, schwimmende Dörfer, grüne Reisfelder und bunte Märkte. Zu viel mehr habe ich mich bisher nicht einlesen können - es wird also wie immer - einer kleiner Überraschungstrip, auf dem jeden Tag etwas Neues entdeckt werden darf. Also packe ich meine H&M-Kollektion in meinen Jack Wolfskin Backpack und freue mich schon, auch meiner Bekleidung und Travelausrüstung die Möglichkeit zu geben, ihr Ursprungsland wiederzusehen. Attraktive 40 Grad eröffnen sich auf der kleinen Wetterkarte vor mir, eine Temperatur, bei der ich Fernweh bekomme und für kurze Zeit meine Gänsehaut bei aufgedrehter Heizung und 4-Textilschichten mitten im April vergesse. Ob sich die Wettervorhersagen bewahrheiten oder erst vor-Ort zu einem Monsunregen entpuppen, wird sich zeigen. Zeuge eines ähnlichen Klimaschicksals durfte ich bereits 2009 an der australischen Ostküste werden, als die Hochtemperaturen für einen kurzzeitigen Zyklon sorgten und alles unter Wasser setzten. Auf einer Insel namens "Long Island" festsitzend, erkundete ich damals mit dem Belgier "Jono" und 20 anderen Contiki-Reisenden 3 Tage lang die Insel, bis wir ins trockene Outback gerettet wurden. Jono lebt seitdem in Sydney, wagt es aber dennoch noch einmal mit mir auf Erkundungstour durch Myanmar zu gehen. Alles weitere zu unseren Erlebnissen und Entdeckungen wird es selbstverständlich wieder hier zu lesen geben. Bis dahin steht mir nun aber erst mal eine ca. 13 -Stündige Flugreise mit Air China und Zwischenstopp in Chengdu bevor, bis ich am Samstag zur Ortszeit um 11:15 Uhr in Yangon lande. Ich hoffe, dass sich vor meiner Landung keine Zwischenfälle zur Beeinflussung der Weltgeschichte ereignet haben und die oberen Herrschaften während der Osterzeit Gas,- Atom,- und andere Waffeninstrumente ruhen lassen. Mir wäre es sogar egal, wenn sie nach den Feiertagen ganz vergessen haben, solche besessen zu haben. 

In diesem Sinne, an all euch Ostereierbemaler, Grillsaisonstarter und Frühjahrsputzer, an all euch Mountainbiker, Sport-Invaliden und Gartenumgraber, an euch Hundebetreuer, Mali-Beschützer und 6x6-Berechner - frohe Ostern und friedvolle Feiertage! Und bis ganz bald :)


Wenn sich alles in Kreisen bewegt
dann gehst du links dann geh ich rechts
und irgentwann kreuzt sich der Weg
wenn wir uns wieder sehn
wenn sich alles in Kreisen bewegt
dann gehst du links dann geh ich rechts
doch wir beide bleiben nicht stehen
bis wir uns wieder sehn. 

- Johannes Oerding




Category: 0 Kommentare

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen