Docklands & Botanic Garden

Aufgepasst Pflanzenliebhaber! Australien beherbergt mehr als 700 verschiedene Eykalyptus-Arten, welche im Übrigen einen Gesamtbaumbestand von 70% auf dem Kontinent ausmachen. Diese wertvolle Information stammt aus dem Royal Botanic Garden Melbourne, den ich diese Woche besucht habe. Unterschätzen sollte man die 35-hektar Grünfläche allerdings nicht! Vor allem seit Bauarbeiten auf dem gesamten Gelände des Gartens durchgeführt werden und sämtlich Ausgänge barrikariert sind. Mein geplanter 45min-Aufenthalt endete letztendlich in 2 Stunden, da ich mehr oder weniger verzweifelt nach einem Ausgang aus dem Irrgarten suchte. Die ganze Angelegenheit wurde vor allem in dem Moment höchst verwirrend, als mir Menschenmassen mit Kissen, Schlafsäcken und anderen Übernachtungsutensilien entgegen strömten. Wie sich durch Nachfragen herausstellte, handelte es sich nicht um die Neuverfilmung "Schlaflos in Melbourne", sondern um das wöchentlich standfindete Moonlight-Cinema "A Midsummer Night's Dream" von Shakespeare. Gut, wäre das auch geklärt! Das Hintertörchen zur Freiheit konnte ich auf diesem Weg ebenfalls in Erfahrung bringen und kurz vor Gewittereinbruch den Heimweg zum Hostel antreten. Gedankliche Notiz für mich "Kompass beim Joggen nicht vergessen" und mögliche Antwort zur 1-Millionen Frage für euch: Vater des Royal Botanic Garden Melbourne ist der deutsche Geograph "Baron Ferdinand von Müller". Und das Gesamtwerk wird gesponsort von "BMW Höchst", "Siemens" und der "Allianz Bayer Metallgesellschaft". So viel zur deutsch-australisch Beziehung!
Ein paar Bilder von meinem Ausflug ins Grüne und Blaue (Docklands - Hafengebiet).



 

 






 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen