Australia Day!

Nun habe ich schon zum 2. Mal den Nationalfeiertag der Australier zelebriert. Letztes Jahr befand ich mich noch in Coffs Harbour und erfreute mich über einen 2 Sekunden-Stunt auf dem Surfbrett, welches mir zuvor 3x mal auf den Kopf fiel und mich ca. 3 Liter Salzwasser schlucken ließ. Gestern sah es da schon ganz anders aus. Der 26. Januar in Melbourne wurde mit einem Free-Breakfast am Federation Square mit Vegemite-Schnecke, Banane und verbranntem Kaffee eröffnet. Gegen Mittag begann dann die Street-Parade: Sämtliche lokale Gruppen (ähnlich wie beim Kirmeszug) durchwanderten die Hauptstraße Melbournes. Das ich-würde-sagen Millionen-Publikum bestaunte den Marsch der Tausenden mit Begeisterung. Auch wenn man  zwischendurch glaubte das falsche Event zu bejubeln oder aber im nicht ganz korrekten Kontinent gelandet zu sein. Dies könnte an den unzählig asiatisch vertretenen Bevölkerungsgruppen im Zug gelegen haben, die von ca. 10 schottischen Dudelsack-Kapellen musikalisch untermalt wurden. Vielleicht lag es aber auch an der vereinzelten dänischen Wikinger-Gruppe mittendrin, die, umweht von ihrer rot-weißen Nationalflagge, mit den Rufen aus dem Publikum "Go Federer, go!" begrüßt wurden. Doch ein aufgeblasenes Kängeruh, sowie 2 Countrysänger auf Steckpferden erinnerten zum Ende der Parade noch einmal daran, dass wir tatsächlich Australia Day haben.
Zum Nachmittag standen dann noch einige Events im Kings Domain Park an, wie bspw. Konzerte der lokalen Musikvereine und Truppen, Fechten für die Kids, Hundestaffel-Rennen und wie-sollte-es-anders-sein ein Barbecue gesponsort vom australischen Farmerverbund. Gegen 21:00 wurde dann das ganze Spektakel mit einem Feuerwerk beendet. Und an der Stelle möchte ich noch einmal daran erinnern, was wir eigentlich gefeiert haben: Am 26. Januar 1788 trifft die englische Flotte "First Fleet" in Sydney ein. An Board sind 756 Strafgefangene und 550 Besatzungsmitglieder, die von dort an das Land aufbauen und invasieren. Dies beinhaltet unter anderem die Unterwerfung der Aboriginies.
Moment - erwähnte ich gerade Aboriginie? Wo sind die Ureinwohner des Landes eigentlich während er Street-Parade abgelieben? Gesamt-Asien ist auf dem Marsch vertreten, aber kein einziger alteingessesener Mitbegründer Australiens?! Könnte es womöglich sein, dass der Australia Day unter einem vereinzelten kontroversem Stern steht? Es ist tatsächlich so, dass eine Minderheit Australier sowie das gesamte Volk der Aboriginies diesen Day ablehnt, da letztendlich der Tag ihrer Unterwerfung gefeiert wird. Auch der Wunsch, den Nationalfeiertag auf ein anderes Datum zu verlegen, wird nicht respektiert.
Ja, selbst ein fröhlich-sonniges-easygoing-Land wie Australien hat seine Schattenseiten! Und trotzdem werde ich die australische Flagge weiterhin patriotisch über meinem Kopf wehen lassen, denn die Vergangenheit sollte schließlich nicht die Zukunft bestimmen. Peace out!



die nachfolgenden Bilder stammen von Raquel's Spiegelreflexkamera ;-)







 

 

 

 

 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen