Die Mitte der Welt

"Kaffee, Tee, Wasser, Cognac oder Baileys?" fragte uns die Lufthansa-Stewardess, nicht ahnend welche Konsequenzen dies für die gut sortierte Boardbar haben sollte. Sofort griffen wir beim Kaffeelikör freudig zu und Kristin lies es sich nicht nehmen, die Boardküche noch weitere Male für Nachschub zu besuchen. "Brigitte, der Bailey ist schon wieder leer, ich brauch noch mal ne Flasche!"

Wir waren am frühen Morgen pünktlich, vollzählig und Gepäck vollständig von Herborn nach Frankfurt gestartet. Ein Ereignis, dass man sich schon mal mit Rot im Kalender markieren kann. Gut vorbereitet und auf Initiierung von Löön breiteten wir vor dem Sicherheits-Check unser Frühstück in der Lounge aus. Neidische Blicke der Nachbarn fuhren über unser reichhaltiges Menü, bestehend aus Sektflaschen, diverser Korting Spezialitäten, Brötchen, Senf und Rohkostmaterialien. Das wursthaltige Buffet wurde später in die Eitzenhöfer-Tüte verpackt und mit an Board genommen. "Der kleine Hunger kommt bestimmt." merkte Löön an.  Auf unserem 11-stündigen Flug zum Zwischenstopp nach Panama, herrschte in Reihe 39 ein Bild der Kontraste. Kristin und Sissy im Alaska-Modus, gut verpackt in Fleece, Decken und Kissen, frierend und mit Zähne klappernd, kaum in der Lage sich von ihrem wärmenden Plätzchen zu entfernen. Und auf der Sonnenseite des Flugzeugs,  Löön und ich, im T-Shirt sitzend, euphorisch und  fasziniert von dem überwältigenden, multimedialen Angebot was uns diese Maschine zu offerieren hatte und welches wir in der kurzen Flugphase nicht in Gänze durcharbeiten konnten. Von Panama führte uns noch ein kurzer Flug von 2 Stunden nach Quito. Auch hier lief alles wie am Schnürchen. Ohne lange Gepäckwartezeit ergatterten wir en-demand ein Taxi, welches uns für wenig Geld in unser Hotel in der Innenstadt brachte.

"It's not finished yet." Löön verteidigte am nächsten Morgen ihren gefühlten fünften Teller vehement, als ein übereifriger Hotelmitarbeiter bereits abräumen wollte. Das reichhaltige Büffet, inklusive lokaler Köstlichkeiten überwältigte uns und lies Gourmetherzen höher schlagen. Fun Fact: Sissy könnte Löön auf dieser Reise den Rang als beste Esserin ablaufen. Wer hätte das gedacht?!

An unserem ersten und einzigen freien Tag in Ecuador erkundeten wir mit unserem engagierten Taxifahrer die Hot Spots Quitos. Für läppische 50$ kutschierte uns der Ecuadorianer 5 Stunden lang durch Quito und wartete geduldig an jeder Sehenswürdigkeit auf uns. Ohne ihn wären wir vermutlich, wie viele tausende andere Touristen auch, lediglich an dem Äquatormonument und der Hauptsehenswürdigkeit "Mitad del Mundo" gelandet, die die Mitte der Welt, den Äquator, markiert. Tatsächlich wird der unaufgeklärte Mainstream-Tourist jedoch für 3,50 $ Eintrittsgebühr um 240 Meter "betrogen". Die echte und mit GPS ausgemessene Mitte der Welt liegt gut versteckt und wesentlich unprominent platzierter, in einem kleinen, unscheinbaren Hof. Dank unseres (nur spanisch sprechenden) Taxifahrers durften wir das echte Mysterium "Äquator" erleben, das uns mit viel Hingabe von einer Ecuadorianerin erläutert wurde. Die Äquatorlinie, die Nord- und Südhalbkugel voneinander trennt, ist zwar nur 10-15cm breit, wirkt sich jedoch einschneidend auf unseren Alltag aus. Beispielsweise wiegt man am Äquator ein ganzes Kilo weniger. Zudem ist man in der Lage die Himmelskörper der Nord- und südlichen Hemisphäre gleichzeitig zu sehen (z.B. den großen Wagen und das Südkreuz). Es herrschen außerdem keinerlei Jahreszeiten in der näheren Umgebung des Äquators. In einem sehenswerten Wasserexperiment führte uns die Ecuadorianerin außerdem beeindruckend vor wie sich das abfließende Wasser durch ein Becken mit Abfluss bewegt. Auf der Äquatorlinie fließt das Wasser direkt herunter. Stellt man das Becken ein paar Meter weiter in den Süden, bewegt sich das Wasser im Uhrzeigersinn den Abfluss hinunter. Und wer hätte es für möglich gehalten, im Norden fließt das Wasser in entgegengesetzter Richtung abwärts. Viele weitere Phänomene wurden uns im Freilichtmuseum "Intiñan" aufgezeigt, ein Besuch der sich für 2$ mehr als bezahlt machte!

"Das ist hier aber auch net so ganz transparent gelöst." merkte Löön noch einmal an, als wir uns von dem Fake-Äquator- Monument weiter bewegten, welches wir uns dann doch noch mal anschauten. Man möchte gar nicht wissen wieviele Menschen sich am Tag breitbeinig über der vermeintlichen Äquatorlinie für ein Foto postieren und tatsächlich 240m entfernt auf der Nordhalbkugel stehen. Amateure! ;-)
Unser gütiger Taxifahrer brachte uns außerdem zu einem Vulkankrater, der sich über mehrere Kilometer als Tal vor uns erstreckte. Zu guter letzt setzte er uns in der Old City Quito ab, die als UNESCO-Weltkulturerbe ausgewiesen wurde, sich unseres Erachtens aber nicht dafür qualifiziert hatte. Vielleicht lag es auch an dem unbeständigen und nieselnden Wetter oder an den vielen Abgasschleudern, die uns mit schwarzer, dicker Feinstaubluft passierten. "Ne grüne Plakette kennen die hier auch nicht!" stellte Kristin hustend fest, während Sissy noch die vielen, sich zu Fuß durch die Autostaus bewegenden "Verkäufer" begutachtete, die inmitten von Smog und Abgase ihre Orangenernte und Meloneneis akquirierten. "Das ist ja praktisch. Stell dir das mal bei uns vor, da müsstest du gar nicht mehr in den Rewe gehen."

Am späten Abend lernten wir noch unsere insgesamt 11-köpfige Gruppe, bestehend aus Briten, Kanadier, Amerikanern, Indern, Griechen, Serbiern und unserem Tourguide Carlos kennen, die auf den ersten Eindruck sehr kompatibel erscheinen. Ansonsten ist festzuhalten, dass noch niemanden etwas größeres zugestoßen ist, mit Ausnahme Kristin, die schon zweimal mit der Aufzugstür, sowie einem Betonblumenkübel kollidiert ist. Sissy hält derzeit den Essensrekord, während Löön immer noch vom Äquatorphänomen geflasht ist und ich bereits mit der Höhenkrankheit kämpfe und nach 100 Meter normalen Gehweg völlig außer Atem bin.

Heute geht es weiter nach Tena im sogenannten "public bus". Vamos Amigos!




0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen