Immer dahin wo die Angst ist.

„Ihr seid doch nicht mehr zu retten!“ "Warum fahrt ihr nicht mal in ein normales Land?" "Da herrscht doch noch der Kommunismus." "Du bist mir echt ne Marke." Es war schon zu berfürchten, dass die Bekanntgabe meines nächsten Reiseziels zu Skepsis und Verwunderung führen würde. Da konnte ich auch nicht mit "Es befindet sich doch in Europa." punkten. Auch der geopgraphische Hinweis, dass Albanien direkt zwischen Kroatien und Griechenland liegt, Länder bei denen direkt die rosarote Urlaubsbrille aufgesetzt wird, konnte kaum zur Beruhigung beitragen. "Dabei steht hier gleich im einleitenden Text des Reiseführers, dass Albanien für Frauen zum Reisen relativ sicher ist." Und der EU-Beitritt scheitert nur an dem üblichen Thema: Korruption. Also vermutlich: zu offensichtliche Korruption.


Dass Albanien das neue Kroation und mittlerweile ein nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp in der Tourismusbranche ist, schien mal wieder ganz hinten runter zu fallen. "Wir werden sehen wie wir ohne mobile Daten, mit analogem Straßenkartenmaterial und mit unbekannter Währung unseren 2-wöchigen Roadtrip bestreiten werden.“ Abenteuerlich wirds eh schon in Deutschland, wenn wir mit Bus und Bahn und einem hoffentlich streiklosen Freitag und auf unterberechungsfreien Zuggleisen den Frankfurter Flughafen erreichen wollen, um dort auf wiederum hoffentlich nicht streikende Flugangestellte zu treffen. 


Glückliche Fügung hatte uns schon vorsorglich auf den Hotelaufenthalt in Tirana vorbereitet. Im Trainingscamp „Escape the Ordinary“ hatte uns Escape-Room Expertin Madleen bereits in den letzen Wochen diverse Rätsel und Knobeleien offeriert. Mit den erworbenen Kenntnissen sollten wir nun in der Lage sein die Aufgaben zu lösen, die uns mein neuer WhatsApp Kontakt „Choose Balkan“ seit Sonntag in sporadischen Abständen zukommen lässt, damit wir den Flughafentransfer und den Zutritt zum Hotel nach Mitternacht bestreiten können. Diverse Videoanweisungen, Notfallnummern und Codes befinden sich bereits in unserem Besitz. Schauen wir dann mal vor Ort wie's wird..


Die Koffer von Karin, Petra und mir sind auf jeden Fall gepackt. Auf geht’s in ein neues Roadtrip-Abenteuer durch ein unbekanntes Albanien! 





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen