Winter adé!

"Dieses Jahr nur Europa!" Was sich Anfang Januar noch nach einem realisierbaren, guten Vorsatz anhörte, musste spätestens nach zweieinhalb Monaten Dauertriste, Nieselregen, Frost und Schneefall wieder über Bord geworfen werden. „Lieber Frühling, ich wäre dann soweit.“ lächelte ich beim Betätigen des Buchungsbuttons für 25 Grad, Sonne, Strand und mehr, aka Agadir, Badeort in Marokko. Ein eher untypisches und geradezu gewöhnliches Reiseziel, das so ganz und gar nicht in meine bisherige Travel-Agenda zu passen schien. Doch die ersten Feedbacks trübten den Schein. „Lass dich nicht entführen.“, „Achtung! Opium-Mekka!“ und „Nutzt öffentliche Verkehrsmittel, das Straßennetz ist ein desaströses Chaos!“. Das klang doch gleich viel eher nach einem Land meiner Wahl. Den Hinweis mit dem Straßennetz wollte Michi dann auch gleich ganz überhört haben und überredete mich zu einem Mietwagen. „Ich hab Roadtrips durch Rumänien und den halben Ostblock  gemacht, da werden wir auch Marokko meisten.“ Ich stimmte ohne weitere Einwände zu und navigierte erst nach Buchung und Abschluss aller Auto-Versicherungspolicen auf verkehrslage-in-marokko.de. Ein leicht blasser Schimmer überzog mein Gesicht, als ich mich eingelesen hatte. Hier nur ein paar, jedoch prägnante Auszüge aus dem Informationsblatt:

  • Überholt wird, wo sich die Gelegenheit dazu bietet, egal ob von rechts oder von links. Auch Abbiegemanöver werden meist spontan vollzogen.
  • Rote Ampeln werden oft überfahren: seltener tagsüber, in der Nacht dafür fast immer.
  • Kaum ein Fahrzeug verfügt über eine ordnungsgemäße Beleuchtung, so dass es nachts keine Seltenheit ist, völlig unbeleuchteten Objekten zu begegnen.

Nun denn, wir haben es nicht anders gewollt. Der Roadtrip wird von Agadir durch das Argana Tal nach Marrakesch führen. Und wenn wir es tatsächlich bis dorthin geschafft haben, sehen wir weiter. Vielleicht ein bisschen Atlasgebirge mit Wanderung oder doch lieber Küste und Surferstrand? Ganz egal, Hauptsache raus aus der arktischen Kälte und hin zu Wohlfühltemperaturen, so wie man sie hier einmal kannte…!

In diesem Sinne, die Battle „Marokko vs. Solarium“ läuft. Challenge accepted @becks ;-))



Category: 0 Kommentare

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen