Taking the next adventure. Jordanien

Erstmalig  nehme ich das Angebot des Auswärtigen Amtes wahr und registriere mich - rein prophelaktisch natürlich - auf der Krisenvorsorgeliste der deutschen Botschaft in Amman. "Warum eigentlich?" frage ich mich, wurde doch letzte Woche noch der jordanische König Abdullah mit dem westfälischen Friedenspreis in Münster ausgezeichnet und befindet sich quasi zeitgleich die deutsche Damen U17-Nationalmannschaft mit mir in Jordanien um die dortige WM zu bestreiten. Mehr Sicherheit geht doch eigentlich gar nicht. Wären da nicht apokalyptische Nachrichtenformate, die mich tagtäglich mit Schlagzeilen verunsichern und mir den 3. Weltkrieg offerieren, der sich im Nachbarland Syrien bereits im Testmodus befindet.

Der Nahe Osten klingt vielleicht nicht gerade nach einem der attraktivsten Reisziele in diesen Tagen, doch erörtere ich die Reisebeschreibung noch mal im Detail, so fällt mir wieder ein warum ich Jordanien als mein nächstes Abenteuer gebucht habe. Nach Landung und Akklimatisierung in der Hauptstadt Amman, wird die Weiterreise in ein Naturschutzgebiet im Norden des Landes gehen. Ist die Erkundung dort abgeschlossen führt der Weg weiter ans Tote Meer, wo sich im Abseilmodus und Canyoning-Style weiter bewegt werden darf. Es folgt Haut-Wellness im salzigen Nass des Toten Meeres, bis es dann weiter in kulturelle Welten der berühmten Felsenstadt Petra geht. Zum Abschluss des Trips dringen wir tief in die Wüste Wadi Rums ein und werden dort unter Sternenhimmel übernachten. Endstation ist erneut Hauptstadt Amman, von der es schlussendlich via London zurück nach good old Heimat geht.

Das einzige was mich tatsächlich vor meiner Reise beunruhigt, ist meine überaus schlechte Vorbreitung. Ich bin weder im Besitz jordanischer Währung, noch verfüge ich über ein gültiges Visum. Die Worte meiner Sparkassen-Fachfrau waren lediglich ein entsetztes "Wo wollen Sie hin? Die exotische Währung holen Sie sich besser mal vor-Ort." Und ein klares Urteil zur Visumführung konnte ich auch auf keiner Seite erlesen, weshalb ich mir dieses nun auch direkt am Flughafen besorgen werde. Wird sicherlich ganz easy. Was war noch mal Landessprache? Arabisch. Läuft.

Ein letzter Blick auf sprachenlernen24.de lässt mich erkennen, dass ich mit der hiesigen Symbolik jetzt schon verloren bin und mich mit viel "Salem Aleikum" (Der Friede sei mit euch) durchs Land schlagen werde. Ansonsten blicke ich sehnsüchtig Temperaturhighlights von 25 - 28 C°entgegen, die mich hoffentlich aktuelle Gefrierschrankgefühle für ein paar Tage vergessen lassen werden.

In diesem Sinne, auf ins unbekannte Morgenland! Dem Mutigen gehört die Welt :)



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen