Der barmherzige Nachbar

Jordanien empfängt weit mehr Flüchtlinge als Deutschland, doch Proteste gibt es keine. Wer lernen will, was Menschenliebe bedeutet, schaue sich den Umgang mit Flüchtlingen dort an. 
- Steffen Huck, FAZ

Ich stehe noch weit vor meiner Reise, doch je mehr ich mich einlese, desto verwunderte bin ich. Jordanien ist ein echt armes Land. Vor allem an den Basic scheitert es. Wasser. Der einst von  Ägyptern gefürchtete Jordan gleicht nunmehr einem Bach. Doch trotz, dass die Bevölkerung mit diesen Engpässen leben muss, hielt es sie nicht davon ab, Flüchtlinge aus Syrien und dem Libanon aufzunehmen. Das sind jetzt auch nicht gerade ewenige, sondern ca. 10% der Gesamtbevölkerung Jordaniens. Also im Verhältnis gesehen ungefähr 9 Millionen mehr als Deutschland aufgenommen hat. Hm, ein Land was nichts hat kann mehr Flüchtlinge aufnehmen als ein reicher Staat in Europa? Verwunderlich. Oder vielleicht auch nicht. Ist es nicht eigentlich fast immer so, dass die, die viel haben Angst bekommen, sie könnten etwas verlieren? Schließlich lebt man auf einem gewissen Niveau. Wenn ich bedenke ich würde nicht mehr arbeiten und Geld verdienen, sondern müsste jetzt noch mal zur Schule gehen oder studieren - wie sollte ich das denn finanziell überleben?! Die Angst vor etwas Neuem oder etwas zur verlieren, wiegt ihn uns schon sehr. Dabei verliert man nicht immer, wenn man etwas gibt. Und manchmal bereichert es sogar. Und diese "Ausländer", die da kommen, hat die eigentlich schon jemand wirklich kennengelernt? Sind die echt wirklich so gefährlich? Vielleicht bin ich Gutmensch und vielleicht bin ich blauäugig, aber von all dem was man jeden Tag liest und hört und was man eingeredet bekommt, erkenne ich vor allen Dingen eins. In einem Wüstenstaat kämpft seit 5 Jahren die halbe Welt. Der Grund ist fragwürdig bis unbekannt und wer auf welcher Seite steht, das ändert sich gefühlt stündlich. Am Ende ist es die zivile Bevölkerung, die das Leid zu tragen hat und verständlicherweise flieht. Und wenn die halbe Welt für diesen Krieg verantwortlich ist, dann kann sie auch Verantwortung für diese Menschen übernehmen. Man kann nicht in jedem x-belibeigem Land einfallen, es zerbomben und zerstören und dann die Konsequenzen von sich weisen. Obwohl? Warum eigentlich nicht? Der barmherzige Nachbar übernimmt ja..


 
 
 
 
 
 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen