Heute ein König...

"Na, das ist ja mal ein Ausblick, den ich nicht beherrschen wollte! Da muss dem König doch jeden Morgen die Laune an seinem Königreich vergangen sein." Wir blickten von dem Verteidigungsturm im 360° Panoramamodus auf die verkommene, Fabrikruinenlastige Gegend, welche sich vor uns und der Burg erstreckte. Am späten Vormittag hatten wir uns nach Hunedoara aufgemacht um das hiesige historische Felsobjekt zu begutachten. Beeindruckend, dramatisch und gut erhalten präsentierte sich vor uns die Burganlage "Corvinus", welche ansehnliche Gemächer, aber auch sagenumwobene Schauergeschichten beinhaltete. Ein 28 Meter tiefer Brunnen, von 3 gefangenen Türken gegraben, mit dem Versprechen auf Freiheit, wenn sie Wasser fünden. Und der Inschrift eines Insassen "Ihr habt vielleicht Wasser, aber keine Gefühle.", nachdem das Versprechen nach 15 Jahren Gegrabe nicht gehalten wurde.

Auch Gefängnis und Folterkammer ließen verstörende Bilder im Gedächtnis. Stichwort "Pfählung", eine grausame und qualvolle Hinrichtungsmethode, bei der sich der Pfahl langsam durch den ganzen Körper bohrt. Alternativ könnte man noch in eine Bärengrube geworfen werden. Wie gut, dass solche Vorgänge längst Geschichte sind und Menschen aus der Neuzeit solch grausame Methoden niemals mehr anwenden würden.

Um den Tag zu retten und nicht solche Horrorszenen im Kopf zu behalten, reisten wir weiter in die Stadt "Alba Iulia". Das schon fast perfektionistische Stadtbild, welches von der siebeneckigen, sternförmigen Festung geprägt ist und dessen Muster und Geradlinigkeit sich durch alle Anlagen und Bauten zieht, erwies sich als absoluter Gegenkontrast zu dem was wir zuvor gesehen hatten. Viele Kirchen, Torbauten und gepflegte Parkanlagen zeigten ein durch und durch stimmiges Gesamtbild, welches zu späterer Abendstunde durch die Klänge eines kirchlichen Männerchores unterlegt wurde.

"Da bleibt einem ja der Gurktaler im Hals stecken!" schrieen wir auf, als wir uns entlang des Sternambientes der Burgmauer näherten und über die Zugbrücke in das "Pub 13" einkehrten. Wir fühlten uns zurück versetzt in mittelalterliche Zeiten und nahmen an der Tafelrunde Platz. Ein ritterlicher Gaumenschmaus vom Allerfeinsten wurde serviert. Deftige Wurst,- Käse,- Gurkenplatte als Vorspeise, Bohnenspecksuppe im Brotmantel, sowie gebratenes Gemüse und Hühnchen zum Hauptgang und "Papanas" (eine Art Quarkknödel) als Desert. Besser hätte es König Arthur nicht haben können!

Um uns diesmal nicht ganz leger in der Clubszene präsentieren zu müssen, forderten Valentina und ich noch einen Besuch bei H&M ein. In einem 30-Minuten Sprint, spurteten wir durch Abendgarderobe, Schmuckabteil und Ankleideräumlichkeiten um dem weiteren Abendgeschehen gerecht zu werden. "Ursus Cotton Pub" wurde zu später Stunde place-to-be, welcher mit Beats von Elektronik bis Hip Hop seine Gäste zu unterhalten wusste. Mit deliziösem cuba libre tanzten wir in die Nacht und ließen die Ereignisse des Tages Revue passieren, bis die Müdigkeit ihren Platz einforderte und wir erschöpft in unsere Federbetten und einen tiefen Schlaf fielen.






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen