Klettersteig und Todesangst


Als Einstimmung auf die kommende Anden-Tour Mitte Juni, wurde heute der steilste Weinberg Europas in Angriff genommen. Das Felsmassiv "Calmont" begrüßte uns mit heiterem aber angenehmen Wander-Wetter und bot uns Klettereinlagen á la Alpen! Warum in den Süden fahren, wenn das benachbarte Rheinland doch sein eigenes Kraxel-Erlebnis für Touristen aus Hessen und Holland bereit hält! In Bremm startete der Klettersteig, der uns entlang von Rebstöcken und Traubenachterbahn führte und ein Panorama-Blick auf die Mosel ermöglichtete. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind optimale Voraussetzungen um den Wanderpfad unterstützt von Handläufen und verzinkten Leitern zu überwinden. Und man staune: seit 2006 sind erst zwei Abstürze mit Todesfolge zu verzeichnen. - Wie beruhigend! Um den ganzen noch eines drauf zu setzen, entschieden wir uns kurz vor Routenende auch noch die Todesangst zu erklimmen. Doch außer einem äußerst steilen Aufstieg und einer deutschen Flagge nahe des Abgrundes hatte man wenig zu fürchten. Am Gipfelkreuz angekommen stießen wir mit einer Riesling Spätlese an und blickten auf die wunderschöne Moselschleife. Just-in-time verlief auch der Abstieg, der uns kurz vor Regeneinbruch zurück zum Auto führte. Zum delikaten Abschluss des Wandertages kehrten wir im Weingut Otto Knaup ein, in dem wir vorzüglich verköstigt wurden. Jägerschnitzel mit frischen Champignons und Bratkartoffeln, dazu einen trockenen Spätburgunder Dornfelder 2008er. Es lebe die rustikale deutsche Küche!

Die Route:


Wanderroute 1386195 - powered by Wandermap 

Eindrücke:
 







0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen