Life begins at the end of our comfort zone--

Vietnam also. Och  goa.. Das schreit doch geradezu nach Gefahr. Oder mit was verbindet ihr Vietnam? Ich wette mindestens 97% meines Freundes- Familien- und Bekanntenkreises bringen nur eines mit diesem Land in Einklang: Krieg. Und nicht nur einen kurzen Einfall. Mindestens 2-3 amerikanische Präsidenten müssen darin involviert gewesen sein.. "Und da willst du hin?" - "Nein, das ist nur ein Kompromiss, eigentlich hätte mich Jordanien mehr gereizt." Ganz im Ernst: Vietnam ist ein Traumparadies für Backpacker und eines der Top-Reiseziele schlechthin, aber wenn ich's genau nehme, so kann ich nur einen Grund spezifizieren, der mich dort hin bringt: Apocalypse Now. Vielleicht war ich 12- oder 13 als ich dieses Film-Epos erstmals in Augenschein nahm und welches mich neben anderen "Prädikat wertvollen"- Filme prägte. Eines wusste ich immer: Ich will dieses Land sehen, in dem so etwas unvorstellbar Schlimmes und unverständlich Grausames passiert ist und wo heute - trotz alledem - solch friedfertige und freundliche Menschen leben, die dieses kleine und langgezogene Stück Erde zu bieten hat. Irgendwie seltsam, finden sich doch so viele Parallelen zu dem Gefilde, in dem ich selbst lebe. Nord- und Süd? Grausamer Krieg? Und meine Mitbürger sorgen sich um meine Sicherheit und darum, dass ich darüber transferieren möchte? Ich will jetzt keine alten Geschichten ausgraben, aber mal ne Gegenfrage: Was sagen Eltern, Freunde und Bekannte zu unseren internationalen Freunden, wenn die nach good old Germany einreisen möchten? "What?! In this blutrünstige nationalistische country?!?! Damals..in 1939.."
Es ist wie ist es ist, jeder hat seine Vergangenheit, seine Geschichte und seine Fehler. Aber es liegt an jedem selbst was er daraus macht und wie er damit umgeht. Man muss sich seinem Schicksal nicht hingeben, man darf auch lernen und sich ändern. Jeder hat die Wahl und jedem von uns stehen alle Türen geöffnet. Man muss nur gehen..

Quelle: freeimages.com


Category: 0 Kommentare

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen