"Fußball ist Krieg"

Fußballkrieg: Honduras - El Salvador

Frei. Souverän. Unabhängig. - Das sind doch Worte, die das Auge gerne liest und die einem das Gefühl von Sicherheit und Freiheit vermitteln. Doch auch der Staat Honduras, welcher an unseren Rebellenbachbarn Guatemala grenzt, verschleiert mit seinem selbstbewussten Wahlspruch, umhüllt von einem Hauch Karbikflair, falsche Tatsachen und Trugschlüsse, die einen in ungeahnte Sicherheiten wiegen.
Als 'Plattform des illegalen Drogenhandels" zeichnet sich das Land vor allem durch eigens eingeführte Begrifflichkeiten und Institutionen, wie bspw. die "Gewaltbeobachtungsstelle" aus, die selbst im all umfassenden Duden keinen Platz finden konnte. Mit einer Mordrate von 85,5 pro 100.000 Einwohner, konnten sich die Honduraner im Jahr 2012 sogar den umstrittenen Oscar zum 'gefährlichsten Land Mittelamerikas' sichern. Die Akademie "Observatorio de la Violencia, sowie Staatschef Lobo sehen diese Auszeichnung allerdings eher als Pendant zur goldenen Himbeere und verlangen Hilfe seitens der Nordamerikaner um die "Geißel der Menschheit" - den Drogenhandel - zu bekämpfen.
Trotz dieses gewaltbestimmten Images muss man den Honduras auch folgendes zu Gute halten: Das Land ist seit Bestehen der Geschichtseinträge erst ein einziges Mal in einen Krieg verstrickt gewesen. Und dieser dauerte sage und schreibe 100 Stunden an. Der sogenannte "Fußballkrieg" - ausgelöst durch ein WM-Qualifikationsspiel gegen Nachbarstaat El Salvador - sorgte im Jahre 1969 für Schlagzeilen und konnte nur durch Interventionen der OAS (Organisation Amerikanischer Staaten) zum Waffenstillstand gezwungen werden. Ein solcher Delikt wäre natürlich in der heutigen Zeit dank Präventionsmaßnehmen, wie  kameraüberwachter Stadien, überteuerte Tickets und Geisterspielmodus, undenkbar. Es sei mal dahingestellt, dass eigentliche Ursache des Konfliktes Wirtschaftsflüchtlinge aus El Salvador waren.
Nun denn, was bleibt festzuhalten auf der Seite der Postiveinträge Honduras? Vielleicht der direkte Zugang zur Karibik, das tropische Klima mit konstanten Temparaturen zwischen 23 - 27 C°, unberührter Tropenwald und eines der größten Korallenriffs der Welt? - Ja, wirklich nicht viel was einen in dieses Karibik-Eldorado mit zunehmend Gewaltpotenzial führen könnte... Erwähnte ich bereits die Karibischen Inseln?


Mehr zum Fußballkrieg > hier

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen